Informatik Biber

Alle Informatikklassen ab der 5. Klasse nehmen am größten Informatikwettbewerb Deutschlands – Informatik-Biber – teil, also insgesamt über 300 Schüler*innen des OGOs und erzielen dabei jedes Jahr viele 1. und 2. Preise.

Jugendwettbewerb Informatik

Im Gegensatz zum Biber-Wettbewerb, bei dem sich die Schüler*innen mit informatischen Fragestellungen auseinandersetzen, fordert der Jugendwettbewerb Informatik „JwInf“ Programmiererfahrungen. So können bereits Schüler*innen ab der 7. Jahrgangsstufe in einer bausteinorientierten Umgebung (Scratch) die Aufgaben der 1. und 2. Runde online lösen. Insgesamt nehmen so in der 1. und 2. Runde die Schüler*innen der Informatikklassen der 7., 9. und 10. Klasse daran teil. Für die erfolgreiche Teilnahme in der 1. und 2. Runde erhalten die Schüler*innen Urkunden und Preise. Auf den Urkunden ist auch vermerkt, ob die 3. Runde erreicht wurde. Die Qualifikation für die 3. Runde setzt die Teilnahme an beiden Runden voraus sowie das Erreichen von mindestens 25 Punkten in beiden Runden. Manche Schülerinnen erhalten sogar eine persönliche Einladung zu einem Informatikcamp zur Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb Informatik.

Invent a chip

Beim Wettbewerb „Invent a chip“ müssen die Schüler*innen der 9. und 10. Jahrgangsstufe 20 Fragen zur Chipentwicklung, Physik und Boolescher Algebra lösen. Alle Schüler*innen erhalten dafür Urkunden.

2022 erhielt das Ortenburg-Gymnasium sogar einen Schulpreis des VDE.

Cipher-Challenge (MINT-EC)

An der „Cipher-Challenge“ – ein Wettbewerb von MINT-EC – nehmen die Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe teil. Bei diesem Informatikwettbewerb sind virtuell verschiedene Rätsel zum Tüfteln und Programmieren zu lösen. Die einzelnen Aufgaben sind dabei in verschiedene Kategorien aufgeteilt, die sich auf verschiedene Bereiche der Informatik und insbesondere der Kryptologie beziehen. Löst man eine Aufgabe und findet das richtige Lösungswort, schaltet man die nächstschwierigere Aufgabe in dieser Kategorie frei. Je mehr Aufgaben gelöst werden, desto höher ist die Chance, bei der Abschlusstombola einen Preis zu ergattern.