Das OGO mit all seinen Möglichkeiten

Das Ortenburg-Gymnasium bietet seinen Schülern neben zahlreichen Zusatzangeboten eine solide Ausbildung bis zum Abitur. Hierbei können verschiedene Ausbildungsrichtungen gewählt werden. Zudem kann man aus der Realschule in der Unterstufe übertreten oder die Einführungsklasse besuchen.

Hier gelangen Sie zum  Schulantrag und Beförderungsantrag online im Internet!

Bildung als Lebenschance

Fachlehrer erleichtern durch fachspezifische Tipps in der 5. Jahrgangsstufe den Übertritt an unser Gymnasium. Schüler und Eltern können außerdem vom Beratungslehrer StD Höpfl und dem Schulpsychologen StR Wohlgemuth beraten werden. Tutoren (Schüler der 10. Jahrgangsstufe) stehen unseren Anfängern für Auskünfte zur Verfügung und helfen mit, den Übertritt an die neue Schule zu bewältigen. Einzelberatung durch Fachlehrer, Beratungslehrer (StD Höpfl), Unterstufenbetreuerin (StDin Meier) und Schulleitung ist bei auftretenden Problemen selbstverständlich. Auch individuelle Nachhilfe durch ältere Schüler wird bei auftretenden Lernschwierigkeiten angeboten. Für Kinder mit Nachmittagsunterricht steht in der Mittagspause ein betreuter Aufenthaltsraum zur Verfügung. Außerdem bieten wir eine Offene Ganztagsbetreuung an. Eltern, die ihre Kinder an unsere Schule schicken wollen, können sich in Übertrittssprechstunden informieren und beraten lassen.

Um unsere Jüngsten und ihre Eltern beim Einstieg ins Gymnasium zu unterstützen, bieten wir am ersten Schultag und am ersten Elternabend Informationen zu unserer Schule und zum Schulalltag sowie Wissenswertes zu pädagogischen Themen in Form zweier Broschüren an.

Diese können Sie hier downloaden:

Gelenkklasse Jgst. 5

Die Jahrgangsstufe 5 hat den Status als Gelenkklasse an allen weiterführenden Schularten. Ihre wesentliche Zielsetzung besteht darin den Übertritt in die Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums zu fördern und zu unterstützen. Aktuell gelten u.a. folgende Bestimmungen:

Der Übertritt nach der Jahrgangsstufe 5 der Mittelschule in die Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums ist nach einer erfolgreichen Aufnahmeprüfung mit anschließender Probezeit möglich.
Entsprechendes gilt auch beim Übertritt aus der Jahrgangsstufe 5 der Realschule in die Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums, wenn ein Notendurchschnitt von 2,00 in Deutsch, Englisch und Mathematik im Jahreszeugnis nicht erreicht ist. Erreicht ein Schüler den o.g. Durchschnitt, ist der Aufstieg in die Jahrgangsstufe 6 sofort möglich.

Bei Fragen zur individuellen Situation wenden Sie sich bitte an Herrn Höpfl oder Herrn Wohlgemuth als Ansprechpartner oder an die Schulleitung.