DELF scolaire

Fachschaft Französisch

1. Was ist DELF eigentlich?

DELF steht für Diplôme d’Etudes en Langue Française und ist ein internationales Sprachdiplom, das Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus zertifiziert.

2. Warum sollte ein DELF Diplom abgelegt?

• DELF ist ein weltweit anerkanntes Diplom und stellt bei Bewerbungen in Studium und Beruf im In- und Ausland eine zusätzliche Qualifikation dar. An vielen Universitäten und Hochschulen in französischsprachigen Ländern ersetzt das Diplom DELF B2 Spracheingangsprüfungen.
  • Der DELF-Vorbereitungskurs ist auch sinnvoll im Hinblick auf den Französischunterricht, da er die verschiedenen Kompetenzen wie Sprechfertigkeit, Textproduktion, Hörverstehen und Leseverstehen schult.

3. Wie sieht ein DELF Test aus?

Ein Test besteht aus vier Prüfungsteilen:

GER B1 (Jgst. 9/10)           GER B2 (Jgst. 11/12)

Compréhension orale                     25’                                          30’

Pause: 5 min.

Compréhension écrite                    35’                                          60’

Production écrite                             45’                                          60’

Oral individuel                                 15’ (10’ Vorbereitung)        20’ (30’ Vorbereitung)

4. Wieviel kostet DELF?

Diplôme DELF B1               60€

Diplôme DELF B2               84€

Das Geld wird bei Nichtbestehen nicht zurückerstattet. Einmal an der VHS Weiden angemeldet, gibt es kein Zurück mehr. Die Gebühren werden nicht zurückerstattet.

5. Wer sollte ein DELF Diplom ablegen?

Es ist zu empfehlen, das DELF Diplom dann abzulegen, wenn man seinen besten Leistungsstand im Fach Französisch erlangt hat.

• Wenn man vorhat, die Sprache nach der zehnten Klasse abzulegen
  • als Vorbereitung auf das Abitur (Prüfungssituation und Sprache)
  • Absprache mit der Französischlehrkraft, welches Diplom (B1/B2) am besten abgelegt werden sollte

6. Wo finden die Prüfungen statt?

Die Prüfungen finden an der VHS Weiden statt.

7. Vorbereitungskurs

Im Vorbereitungskurs werden die verschiedenen Teilbereiche u.a. anhand alter Prüfungen trainiert. Dabei werden gemeinsam Aufgaben gelöst, verbessert und auch Gespräche durchgeführt. Der Termin des Kurses wird mit der Lehrkraft vereinbart.

8. Schulische Würdigung

Auf Antrag der Schülerin/des Schülers kann ein erfolgreich abgelegtes DELF-Zertifikat als kleiner Leistungsnachweis nach einer Umrechnungstabelle (erreichte BE in Notenstufen) gewertet werden:

Das DELF-Zertifikat kann nur einmal in der Q-Phase zur Anrechnung vorgelegt werden.

10. Weitere Informationen