Was ist mit "individueller Lernzeit" gemeint?

Die Individuelle Lernzeit am Gymnasium ist ein Maßnahmenkonzept des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, das die stärkere und individuelle Förderung der Schüler der Mittelstufe (8 – 10) zum Ziel hat, und seit dem Schuljahr 2013/14 an allen Gymnasien Bayerns umgesetzt wird. Das Konzept sieht Maßnahmen in drei Bereichen vor.

1. “Frühwarnsystem”: Förderbedarf soll möglichst frühzeitig erkannt werden.
  2. Zusätzliche Förderangebote: Den Schulen werden zusätzliche Unterrichtsstunden zugeteilt, damit sie weitere Flexible Intensivierungsstunden oder Förderkurse anbieten können.
  3. Möglichkeit eines Flexibilisierungsjahrs

Zu Bereich 1:

Neben den diversen Möglichkeiten der Elternberatung gibt das Ortenburg-Gymnasium seit 2013/14 mit den Einladungen zu den Elternsprechtagen (Ende November und Anfang Mai) jeweils eine detaillierte Notenbilanz aus, die einen raschen Überblick über alle erbrachten Leistungen ermöglicht.

Zu Bereich 2:

Über das halbjährlich wechselnde Angebot der zusätzlichen Flexiblen Intensivierungen werden Sie mittels Elternbrief informiert.

Zu Bereich 3:

Die Möglichkeit eines Flexibilisierungsjahres ist durch die Teilnahme des Ortenburg-Gymnasiums am Pilotprojekt “MittelstufePlus”  und der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium obsolet geworden.

Bei Fragen zum Konzept wenden Sie sich bitte an den Mittelstufenbetreuer Andreas Wohlgemuth.