Hautpgebäude
Sporthalle OGO
Sporthalle von innen
Abimesse
Abijahrgänge
Luftbild OGO
Handball

Wer oder was ist die SMV?

Viele denken, wenn sie das Wort „Schule“ hören, wahrscheinlich nur an Unterricht, und die aller meisten halten die Gestaltung eben dieses Unterrichts für die alleinige Aufgabe des Lehrers. Die Schülermitverantwortung (SMV) an jeder Schule bietet jeder Schülerin und jedem Schüler aber Möglichkeiten, aktiv zu werden, sich am Schulleben und sogar an der Unterrichtsgestaltung zu beteiligen, und beides dadurch abwechslungsreicher und für jeden selbst wertvoller zu machen.

Außerdem lernen SchülerInnen durch die SMV schon früh, Demokratie am eigenen Leibe – und nicht nur aus Büchern und Medien – zu erfahren, und vor allen Dingen aktiv zu (er)leben: Durch die Wahlen von Klassen- und Schülersprechern, und natürlich auch durch die Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung des Schullebens und die Mitbestimmung bei schülerrelevanten Entscheidungen. Die SMV leistet daher einen ungemein wichtigen Beitrag zur Demokratieerziehung, was in Zeiten wachsender Politikverdrossenheit einerseits, und dem Wiederaufflammen extremistischer Tendenzen in allen Richtungen andererseits, nicht genug wertgeschätzt werden kann.

Konkret umgesetzt wurde dieses Prinzip der möglichst breiten partizipativen Demokratie am OGO durch die Gründung von offenen Arbeitsgemeinschaften zu verschiedensten Themen des Schullebens. Diese Arbeitsgemeinschaften unterstützen die gewählten SchülersprecherInnen in ihrer täglichen Arbeit und bringen immer wieder neue Ideen und Konzepte ein. Schwerpunkte bilden dabei derzeit die Themen Umwelt und Klima, Gesundheit sowie Toleranz, welche durch vielfältige Aktionen und Aktivitäten über das ganze Schuljahr hinweg in den Vordergrund rücken.

Die Verbindungslehrer am OGO

SMV-Vorstandschaft 2023/2024

Neue SMV-Vorstandschaft

Für das Schuljahr 2023/2024 wurden von der Schülerschaft folgende Schülerinnen und Schüler gewählt:

1. Schülersprecherin: Leonie Reil

2. Schülersprecherin: Paula Völkl

Oberstufensprecher: Luis Graf

Mittelstufensprecherin: Rosa Teplitzky

Unterstufensprecher: David Winderl und Andreas Ring

 

Wir wünschen den Schülersprecherinnen sowie den jeweiligen Stufensprecherinnen und Stufensprechern ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen zugunsten der Schülerschaft.

 

Die Verbindungslehrer

André Bauer und Thomas Meserth

 

Aktuelle Aktion

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Dass am OGO die Gesundheit großgeschrieben wird, zeigte sich in der letzten Woche, als die Schule an der landesweiten Aktion „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ vom 16.10.2023 bis 20.10.2023 teilnahm. Am Dienstag stand für die Schülerinnen und Schüler verschiedenes Obst in der Aula bereit. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Obstverteilung und genossen das frische Obst. Am folgenden Tag wurde Joghurt ausgegeben, ehe am Donnerstag Müsliriegel angeboten wurden. Für die kostenlose Bereitstellung von Obst, Joghurt und Müsliriegel gilt es dem Elternbeirat zu danken. Am Freitag verkaufte die SMV schließlich selbst zubereitete Schnittlauchbrote. Im Großen und Ganzen war die Woche der Gesundheit am OGO ein Erfolg.

Aktionen der SMV

SMV-Seminar auf der Burg Trausnitz 2023

Was war los beim SMV-Seminar auf Burg Trausnitz?

Vom 15.10. bis zum 16.10.2023 fand wieder unser alljährliches Klassensprecherseminar auf der Burg Trausnitz statt. Dort wurden sämtliche Aktionen, wie das „Sommerfest“ oder der „SMV-Tag“ in AG-Arbeit für das diesjährige Schuljahr geplant. Des Weiteren wurde uns von den Verbindungslehrern gezeigt, was es heißt, Klassensprecherin bzw. Klassensprecher zu sein. Den SMV-Mitgliedern wurde darüber hinaus ein Workshop zum Thema Schulpsychologie mit Herrn Wohlgemuth angeboten, bei welchem die Schülerinnen und Schüler aktiv mitarbeiten konnten. Außerdem wurden in diesen zwei Tagen Ideen und Aktionen diskutiert, die man in naher Zukunft umsetzen könnte, um diese unseren Schulleiter, Herrn Pfeiffer, noch vor Ort vorzustellen. Während der zwei arbeitsreichen Tage war dennoch genügend Freiraum, um sich z. B. bei Gesellschaftsspielen untereinander besser kennenzulernen.

Es bleibt festzuhalten, dass der Zusammenhalt sowie der soziale Austausch untereinander gestärkt worden ist und das Klassensprecherseminar 2023 ein voller Erfolg war. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

SMV-Ausflug zum Hohenbogen

Als Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit im Schuljahr 2021/2022 lud die SMV ihre Mitglieder zu einem Ausflug zum Hohenbogen ein. Nach einer kurzen Wanderung konnten die Schülerinnen und Schülern rodeln und sich anschließend mit Gegrilltem stärken. 

 

Während des SMV-Ausflugs wurde auch den diesjährigen Schülersprechern Lakshan Liyaniya Kumarage, Diego Bruner, Florian Bauer und Jonah Gitter, die ihre Ämter zuverlässig ausgeführt und die Arbeit in der SMV bereichert haben, für ihren Einsatz in der SMV im vergangenen Schuljahr gedankt. Ihr seid natürlich weiterhin gerne bei Planungen von SMV-Aktionen willkommen

Trachtentag

Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte am OGO wieder der Trachtentag durchgeführt werden. Nach einem gemütlichen Weißwurstfrühstück, das von der OGO-Lehrerband mit zünftiger Musik untermalt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Programmpunkten teilnehmen. Im "Bayerischesn Kinosaal" wurde ein Eberhofer-Krimi gezeigt. Beim Schafkopftunier ging es darum, die meisten Stiche zu machen. Herr U. Wohlgemuth bot einen Vortrag über die Geschichte Fuchsbergs an. Als Outdoor-Aktivitäten konnten sich die Schülerinnen und Schüler entweder bei einem Volkstanzkurs mit Herrn Ederer im Taktgefühl üben oder bei bayerischen Spielen unter der Leitung des Sport-Additums auspowern.

Friedenswand

Aufgrund der schrecklichen Entwicklung im Osten Europas wurde in der Pausenhalle eine Friedenswand entwickelt, auf welcher die Hoffnungen, Wünsche aber auch Ängste der Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine zusammengetragen wurden. 

Mottowoche

In der Woche vor den Winterferien fand am OGO die traditionelle Mottowoche statt. Das Prinzip ist einfach: Es wird ein Motto vorgegeben und möglichst viele Schülerinnen und Schüler ziehen sich getreu dem Motto an. Die Mottos in diesem Jahr waren Folgende „Pyjama“, „Bad Taste“, „Black and White“ bzw. „Bring anything but a bagback“, „Olympia“ bzw. „Wintersport“ und „Roter Teppich“. Könnt ihr die Mottos auf den folgenden Bildern wiederfinden? Begleitet wurde die Aktion am Unsinnigen Donnerstag von einem Krapfenverkauf durch Mitglieder der SMV.

Valentinstags-Aktion

Seit einigen Jahrhunderten ist der 14. Februar der "Tag der Liebenden". Ganz im Sinne der Nächstenliebe, die in den heutigen Zeiten wichtiger denn je zu sein scheint, wurde auch am OGO der Valentinstag gefeiert. Bereits im Vorfeld des Valentinstags konnten die Schülerinnen und Schüler, welche gerne eine Rose verschenken wollten, auf Mitglieder der SMV zukommen, um ihnen ihre Rosenbestellung im Vertrauen mitzuteilen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei zwischen roten und weißen Rosen wählen und eine individuelle Botschaft an ihre Liebsten aufsetzen, die vom SMV-Team auf Kärtchen geschrieben und an die jeweiligen Rosen gebunden wurden. Insgesamt wurden so 140 Rosen verziert und an die Mitschülerinnen und Mitschüler verteilt.

Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion und Nikolaus-Aktion

Nach alter Tradition wurde erneut die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion durchgeführt, bei der jede Klasse Päckchen für hilfsbedürftige Menschen bzw. Familien in Südosteuropa gepackt hat. Diese Päckchen werden unter dem von uns geschmückten Christbaum gesammelt, bis sie abgeholt werden. Ein Highlight für unsere 5. Klassen ist sicherlich der Nikolaus-Besuch am 06. Dezember. 

Klassensprecherseminar auf Burg Trausnitz

Welche Ideen haben wir für das Schuljahr 2021/2022?

Grundsätzlich möchten wir auch dieses Schuljahr wieder einige altbewährte SMV-Aktionen anbieten. Darüber hinaus möchten wir aber auch ein paar neue Aktionen umsetzen. Für jede Aktion hat sich deshalb eine AG gebildet, die zwei Ansprechpartner bestimmt hat. 

Auf Burg Trausnitz haben wir zuerst von Herrn Wohlgemuth Tipps bekommen, wie wir als TEAM interagieren und wie wir unsere Ideen SMART umsetzen können. Danach ging es in die erste Brainstorming-Phase. Anschließend haben wir uns für zwei Projekte eingetragen, die wir in diesem Schuljahr mitplanen wollen und haben mit der Ausarbeitung begonnen. Am Abend kam Herr Eder vorbei und hat uns in den Volkstanz eingeführt. Das hat unsere Gemeinschaft gestärkt und hat nach dem Nachmittag voller Ideensammlung für Abwechslung und richtig viel Spaß gesorgt! Am zweiten Tag feilten wir weiter an unseren Projekten und konnten unserem Schulleiter unsere Anliegen vortragen, wofür er ein offenes Ohr hatte.