OGTS am OGO

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bietet das OGO die offene Form der Ganztagsbetreuung (OGTS) für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8 an. Die Betreuung erfolgt von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres externen Kooperationspartners BRK Kreisverband Schwandorf.  Zur Seite stehen auch Tutorinnen und Tutoren der höheren Jahrgangsstufen, vornehmlich im Bereich der Hausaufgabenbetreuung. Da die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag in der Schule verbringen, ist es uns besonders wichtig, dass sie sich am Nachmittag bei uns wohl fühlen können.
Gruppenleiterin ist seit 1. November 2022 Frau Claudia Lobinger, als Ansprechpartnerin aus der Schulleitung fungiert StDin Dr. Christine Paschen.

Tagesablauf:
Die Betreuung findet montags bis donnerstags von 12:50 Uhr bis 15:45 Uhr bzw. 16:00 Uhr statt.
12:50 Uhr bis 13:30 Uhr    Mittagessen in der Mensa
13:30 Uhr bis 14:30 Uhr    Hausaufgabenzeit (bei Bedarf auch länger)
14:30 Uhr bis 15:45 Uhr    Freizeitangebote

Die Anmeldung für die OGTS ist von mindestens zwei bis zu vier Tagen pro Woche möglich. Die OGTS ist kostenfrei. Es müssen lediglich die Kosten für das Mittagessen von den Eltern übernommen werden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen findet die Hausaufgabenzeit in separaten Räumen statt. Die Schülerinnen und Schüler erledigen ihre schriftlichen Hausaufgaben eigenverantwortlich und selbständig. Die Vollständigkeit der Hausaufgaben wird überprüft. Ältere Schülerinnen und Schüler unterstützen als Tutoren. Die Lernzeit kann bei Bedarf verlängert oder an den Besuch von Wahlunterricht angepasst werden.
Bei den anschließenden Freizeitangeboten ist uns eine aktive und bewegte Gestaltung besonders wichtig. Nach einem langen Schultag sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre Freizeit aktiv und auf freiwilliger Basis zu gestalten. Für die sportlichen Aktivitäten stehen uns zahlreiche Geräte zur Verfügung. Außerdem haben wir die Möglichkeit, die Turnhalle sowie die Außensportanlagen zu nutzen. Daneben bieten wir weitere kreative und musische Angebote. Die Wünsche und Interessen werden dabei berücksichtigt. Eine große Auswahl an Brett- und Kartenspielen, sowie Bastelmaterialien können zusätzlich genutzt werden.
Zusätzlich werden besondere Aktionsnachmittage angeboten, wie z.B. Kinonachmittag, Bogenschießen.

Anmeldungen sind aktuell noch möglich. Fragen beantwortet gerne Frau Lobinger per Mail oder nachmittags telefonisch 09671/9235790.