App-Programmierung

Junge Leute für technische Berufe zu begeistern liegt im beiderseitigen Interesse von Schulen und Unternehmen. Eine seit dem Schuljahr 2004/05 bestehende Kooperation zwischen TGW Software Services (vormals Klug Integrierte Systeme) konnte deshalb weitergeführt werden. Auch dieses Jahr beteiligten sich zehn Schüler*innen am Programmierkurs, der unter der fachkundlichen Anleitung von Software-Entwicklerin Julia Gebert aus dem Core-Team der Firma TGW Software Services stattfand. Ziel des neu konzipierten und in Zusammenarbeit mit der Informatikfachschaft verbesserten Kurses ist es, für das Betriebssystem Android ein kleines Quiz für das Handy zu programmieren. Nach den Pfingstferien arbeiteten die Schüler*innen an vier Nachmittagen mit der kostenfreien Software Android-Studio, die zuvor an einigen Rechnern im Computerraum vom Systembetreuer installiert worden ist.

StD J. Klug