Klimakoffer

„Die Aktion soll in der Gesellschaft ein Verständnis wecken, dass wir uns in einer Umbruchsituation befinden“, wertete Oberstudienrat Gerhard Lehminger am Ortenburg-Gymnasium den Einsatz der sogenannten „Klimakoffer“, die mit Förderung der Bayerischen Sparkassenstiftung Schulen für den lehrplanmäßigen Unterricht zur Verfügung gestellt werden. Gebietsdirektor Wunibald Zwack, der namens der Sparkasse im Landkreis Schwandorf die beiden Koffer im Wert von über 600 Euro an Oberstudiendirektor Ludwig Pfeiffer übergab, verwies auf die Nachhaltigkeit dieses gesponserten Unterrichtsmittels, das von der Ludwig-Maximilian-Universität München entwickelt wurde. Mitgewirkt hat hierbei auch der von den Medien bekannte Physiker Harald Lesch.

Dass die Klimakoffer einen sehr praktischen Bezug zum naturwissenschaftlichen Unterricht haben, verdeutlichte Fachschaftsleiter Physik Gerhard Lehminger zusammen mit Schülern anhand einiger Versuche, bei denen der Treibhauseffekt „nicht reißerisch, sondern faktenbasiert“ verdeutlicht wurde. Wissenschaftliche Fakten, Zusammenhänge und Handlungsoptionen können mit Hilfe der „Klimakoffer“ im Experiment für Schülerinnen und Schüler begreiflich gemacht werden. Die Sponsoring-Aktion der Bayerischen Sparkassenstiftung kann auch als Reaktion auf die weltweite Betroffenheit junger Menschen zu dem brisanten Thema Erderwärmung gesehen werden.