Modul der beruflichen Orientierung im Schuljahr 2023/2024

Die Inhalte, die laut Bayerischen Lehrplan vorgeschrieben sind, haben wir am OGO in verschiedene Module unterteilt, die an verschiedenen Nachmittagen stattfinden werden und folgendem Ablaufplan zu entnehmen sind.

Ablaufplan

Klasse 9A:

Modul 1: 09.10.2023

Modul 2: 23.11.2023

Modul 4: 05.02.2024

Klasse 9B

Modul 1: 17.10.2023

Modul 2: 29.11.2023

Modul 4: 06.02.2024

Klasse 9C

Modul 1: 23.10.2023

Modul 2: 30.11.2023

Modul 4: 07.02.2024

Betriebserkundung bei der Firma F.EE in Neunburg vorm Wald

Am 12. Oktober 2023 hatten wir, die Schüler der Klasse 9b des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach, die aufregende Gelegenheit, an einer Betriebserkundung bei der Firma F.EE Elektrotechnik in Neunburg vorm Wald teilzunehmen. Unser Ziel war es, einen praktischen Einblick in die Arbeitswelt und die Abläufe in einem innovativen Unternehmen zu erhalten.

Unsere Betriebserkundung begann mit einer freundlichen Begrüßung durch Frau Sorgenfrei von der Personalabteilung von F.EE Elektrotechnik. Sie gab uns einen Überblick über die Historie und die Geschäftsfelder des Unternehmens.

Im Rahmen der Betriebserkundung hatten wir auch die Möglichkeit, den Infotruck der M+E Industrie zu besuchen. Dieser mobile Informationsstand wurde von führenden Unternehmen aus der Metall- und Elektroindustrie ins Leben gerufen, um SchülerInnen und Interessierten einen Einblick in die Welt der modernen Industrie zu geben. Der Infotruck war mit interaktiven Ausstellungen und Informationsmaterial ausgestattet, um uns die M+E Industrie näherzubringen.

Wir konnten folgende Highlights erleben:

• Berufsinformationen: Es gab umfassende Informationen über verschiedene Berufe und Karrieremöglichkeiten in der M+E Industrie. Wir konnten mit Vertretern von Unternehmen sprechen und erhielten nützliche Ratschläge für unsere berufliche Orientierung.
  • Technologie-Demonstrationen: Im Infotruck wurden modernste Technologien und Maschinen gezeigt. Wir konnten live erleben, wie Robotik, Mechanik, Elektronik und Automatisierung in der Industrie eingesetzt werden.
  • Berufsorientierung: Der Infotruck bot auch Unterstützung bei der Berufsorientierung. Wir erhielten Informationen über Praktika, Ausbildungsplätze und duale Studiengänge in der M+E Industrie.

Der Besuch im Infotruck der M+E Industrie war äußerst aufschlussreich und informativ. Wir konnten einen Eindruck von den spannenden Karrieremöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie gewinnen und wurden für die Bedeutung von Innovation und Nachhaltigkeit in dieser Branche sensibilisiert.

Anschließend führte und Herr Starck, ebenfalls von der Personalabteilung des Unternehmens, mit einem Audio-Guide durch ausgewählte Abteilungen von F.EE. In den Produktionshallen sahen wir, wie Schaltschränke, Steuerungen und maßgeschneiderte Elektronik gefertigt werden. Die Präzision und Qualitätskontrollen in der Produktion beeindruckten uns. Wir erhielten faszinierende Einblicke in die Welt der Robotik und Automatisierungssysteme, die in vielen Branchen eingesetzt werden. Außerdem legt F.EE legt großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung seiner MitarbeiterInnen. In diesem Zusammenhang durften wir sehen, wie Auszubildene an eigenen Projekten arbeiten können.

Abschließend können wir sagen, dass die Betriebserkundung bei F.EE Elektrotechnik inspirierend war. Sie hat uns einen wertvollen Einblick in die Welt der Elektrotechnik und Automatisierungstechnik verschafft.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Starck und dem gesamten Team von F.EE Elektrotechnik für ihre Gastfreundschaft und die informative Betriebserkundung bedanken. Diese Erfahrung wird uns mit Sicherheit in unserer beruflichen Orientierung weiterhelfen.

Wiederkehrende Angebote

• 9.  Jgst.: 1. Betriebspraktikum
  • 11. Jgst.: 2. Betriebspraktikum
  • 11. Jgst.: BuS-Tage am OGO; Besuch des academicus LIVE; Berufs- und Studienorientierung im Rahmen des P-Seminars