Regionale Lehrerfortbildung "Naturwissenschaftliche Vorträge im Rahmen der Kooperation Gymnasium - Hochschule/Universität"

Im Schuljahr 2004/05 initiierte Herr Jehl (stellv. Schulleiter 2002 bis 2008, Schulleiter 2008 – 2016) mit dem Kooperationspartner Fachhochschule Regensburg Vorträge für LehrerInnen und SchülerInnen des Ortenburg-Gymnasiums mit physikalischen und technischen Themen.

2007 kam dann die Universität Bayreuth mit ins Boot, 2008 die Fachhochschule Regensburg und die Vorträge wurden als regionale Lehrerfortbildung für die Oberpfalz/Niederbayern ausgeschrieben.

2009 erfolgte dann die Trennung in die Fachbereiche „Biologie/Chemie“ und „Mathematik/Physik“ und die RLFB bekam den Titel „Naturwissenschaftliche Vorträge im Rahmen der Kooperation Gymnasium – Hochschule/Universität“.

2020 wurde mit der MINT-EC-Schule in Burglengenfeld vereinbart, dass die Veranstaltung im zweijährigen Turnus einmal am OGO und dann am Johann-Michael-Fischer-Gymnasium durchgeführt wird.

2022: erstmals am JMF in BUL

2023: 16. Veranstaltung am OGO