Programmierkurs bei TGW Systems Integration GmbH

Für interessierte SchülerInnen der 8. Jahrgangsstufe bietet der Kooperationspartner TGW Systems Integration GmbH aus Teunz eine Programmiertag in der Firma an. Das Förderangebot mit externen Partner ist eine wichtige Maßnahme des OGOs als MINT-Excellence-Center.

Dieser Kurs fand erstmals am 05.07.2023 statt:

Nach einer Begrüßung durch den Ausbildungsleiter Richard Gleißner und der HR-Managerin Beatrice Grössing bekamen die SchülerInnen eine ausführliche Führung durch das Firmengebäude in Teunz. Als Abschluss wurde ihnen die Firma von den Azubis in einer selbsterstellen Präsentation vorgestellt. Dabei staunten die SchülerInnen nicht schlecht, welche namhaften Firmen von TGW ausgestattet wurden.

Unter der Leitung des Ausbilders für die Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Gorges Martin und mit intensiver Hilfestellung von den acht Auszubildenden des zweiten Lehrjahres durften die SchülerInnen an den Rechnern einen Währungsrechner programmieren. Dabei lernten die SchülerInnen in kürzester Zeit die wichtigsten Begriffe und konnten an einem der PC-Plätze das Programm umsetzen.

Nach einer Stärkung in der Kantine – Getränke und Essen waren gesponsert – programmierten die SchülerInnen noch einen Farbschalter in das Programm ein, so dass man mit einem einfachen Mausklick die Farbgestaltung des Währungsrechners ändern konnte.

Die SchülerInnen erhielten zum Abschluss ein Zertifikat der Firma TGW für die erfolgreiche Teilnahme am Programmierkurs. Der MINT-Beauftragte StD Johannes Klug bedankte sich für das große Engagement der Mitarbeiter und die gute Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsleiter Richard Gleißner.