Unterricht und Fachräume

Unterrichtsthemen mal ganz lebendig

In der Jahrgangsstufe 6 werden im Biologieunterricht die biologischen Klassen Reptilien und Amphibien und in der Jahrgangsstufe 9 das Reich der Insekten besprochen. Um dieses theoretische Wissen auch in der Praxis anzuwenden und am realen, lebendigen Objekt zu sehen, lädt die Fachschaft den Reptilienexperten Herrn Werdan mit seinen Tieren ein.

So können die Schülerinnen und Schüler in einer lehrreichen Doppelstunde viele Vertreter der angesprochenen Tiergruppen hautnah kennenlernen und die speziellen Besonderheiten jeder Tierart am lebenden Objekt beobachten. Mit dieser Aktion werden den Schüler*innen auf anschauliche Weise Artenkenntnis und Tierschutz nähergebracht.

Fachräume

Das Fach Biologie wird wegen seiner vielen Anschauungsmaterialien meist im Fachraum unterrichtet. Dazu nutzen wir am Ortenburg-Gymnasium unseren Natur- und Technik Raum, der mit Experimentiersäulen ausgestattet ist und praktische Schülerarbeiten zulässt.

Seit 2021 ist der Biologie-Saal und der biologischen Sammlungsraum erneuert. Beide Räume sind mit modernsten technischen Geräten ausgestattet und ermöglichen sehr vielseitiges, praktisches Lernen.