Schnuppertag
17.04.2024
„Schnuppertag“ am Ortenburg-Gymnasium
Schulführungen sowie vielfältige Präsentationen und Gesprächsmöglichkeiten bestimmten das Programm beim Schnuppertag des Ortenburg-Gymnasiums. Übertrittswillige Kinder aus den Grundschulklassen des Einzugsbereichs hatten an diesem Tag zusammen mit ihren Eltern die Möglichkeit, das Oberviechtacher Gymnasium kennenzulernen. Zum Auftakt wurden alle Besucher von der Junior Big Band in der Aula mit einem „James-Bond-Theme“ musikalisch begrüßt, bevor Schulleiter Ludwig Pfeiffer, Elternbeiratsvorsitzender Bernd Reil und Sprecherinnen der Schülermitverantwortung über den Ablauf des Besuchsnachmittags informierten.
Die jungen Gäste wurden gemäß in Herkunftsgrundschule in vier Gruppen eingeteilt, so dass es beim Besuch der „Naturwissenschaften zum Staunen“ oder bei „Spielen und Turnen“ zu keinem Gedränge kam. So konnten sie sich auch über die „Vielfalt des Schullebens“ in der Aula entspannt informieren oder die „verblüffenden Experimente“ von Physiklehrer Ulrich Hanf in Ruhe genießen.
Ein 3D-Drucker in Aktion oder die Robotik war in der Aula geboten, ebenso wie ein Eindruck von den Fremdsprachen Latein und Französisch oder ein Ausflug in die Schulimkerei, das Schachspiel oder den Schul-Sanitätsdienst. Über das Angebot der Offenen Ganztagsschule konnten sich die Eltern informieren. Das Cafe des Elternbeirats ließ bei der Verpflegung der Besucher keine Wünsche offen.