Jungunternehmer des Ortenburg-Gymnasiums mit Preisgeld prämiert

06.07.2023

​​​​​​​Zum Finale des Unternehmensgründungsprojekts „Ideen machen Schule“ lud die Hans Lindner Stiftung nach Arnsorf ins Schloss Mariakirchen ein. Erreicht haben es zwei Teams des Ortenburg-Gymnasiums, indem sie in ihrer jeweiligen Staffel die vorausgegangenen Regionalfinals für sich entscheiden konnten.

Dass am OGO der Gründergeist lebt wurde im letzten Schuljahr durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern aus der Wirtschaft deutlich und so konnten sich die Teams auch noch einmal optimal auf das Finale vorbereiten. Dort gelang es dem Team F.E.A.A. mit den Gründerinnen Annika Bauriedl, Anna Grundler, Felicitas Haimerl und Eva Schönberger erneut die Jury von seinem Businessplan zu überzeugen, sodass es in der Juniorstaffel für den zweiten Platz reichte. Das Produkt, das hinter der Idee steckt, tauften sie „Basket Trash“, einem widerstandsfähigen Basketballkorb, der mit einem Gerüst an öffentlichen Mülleimern angebracht wird und Menschen animieren soll, ihren Müll mit Spaß zu entsorgen. Dieser Erfolg brachte den Gründerinnen insgesamt ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro ein. Über den gleichen Betrag durfte sich das Team „Educlly“, ein soziales Unternehmen, das Lernprogramme durch Lernstreams und Nachhilfe von zu Hause aus anbietet, freuen. Dieses trat mit den Gründerinnen Luisa Hanauer, Julia Landkammer, Amelie Plener und Zoe Utz in der Seniorstaffel an und sicherte sich ebenfalls den zweiten Platz. Mit den Preisgeldern können die Schülerinnen ihre Produktidee weiterentwickeln und vielleicht werden die Geschäftsideen eines Tages den Markt bereichern.