Informatikwettbewerb Biber 2024

Urkunden- und Preisübergabe der 1. und 2. Preise

Am Ortenburg-Gymnasium stand kürzlich die Anerkennung herausragender Leistungen im Bereich der Informatik im Mittelpunkt, als die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ihre Erfolge beim größten Informatikwettbewerb Europas „Informatik Biber“ feierten.

Bei diesen Wettbewerb setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Der Wettbewerb weckt Interesse für Informatik, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen. Er findet jedes Jahr im November statt.

Alle Informatikklassen nahmen dieses Schuljahr teil, also insgesamt 415 Schüler des OGOs und erzielten dabei für ihre beeindruckenden Leistungen sogar 1. und 2. Preise. Die Urkunden wurden von OStD Ludwig Pfeiffer überreicht, während der Organisator StD Johannes Klug die Preise persönlich an die 36 Gewinner überreichte. So konnten sich 24 Schüler über einen 1. Preis und 12 über einen 2. Preis freuen. Besonders hervorzuheben sind die herausragenden Ergebnisse von 10 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, die mit voller Punktzahl den 1. Preis erzielten und ihre informatischen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellten. Unter den erfolgreichen Teilnehmern befanden sich auch Schülerinnen und Schüler der höheren Klassenstufen. So erreichten auch 5 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse die volle Punktzahl und damit auch einen 1. Preis.

Für die Schülerinnen und Schüler des OGOs ist die Teilnahme zusätzlich auch ein wichtiger Schritt zur Erlangung des MINT-EC-Zertifikats, das die Schule bei der Abiturfeier verleihen kann.

Pressetext