Europa - Bayern; Bayern - Europa

18.03.2024

Im Rahmen eines Geschichtsprojekts mit dem Titel 'Europa - Bayern; Bayern - Europa' war die ehemalige CSU-Europaparlamentsabgeordnete und ehemalige bayerische Sozialministerin, Emilia Müller, zu einem Interview mit drei Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe des Ortenburg-Gymnasiums verarbredet. Die Schülerinnen 'löcherten' die frühere Politikerin mit fundierten Fragen rund um die europäische Organisation und deren Verbindung zu unsererer bayerischen Heimat. Etwa eine Stunde erörtere Frau Müller Ihre Sichtweise zu Themen wie Mobilität, Wirtschaft und Kultur. Nun 'liegt der Ball' wieder bei den jungen 'Historikerinnen', welche die Aussagen filtern und hinsichtlich einer Existenz einer möglichen 'Europäischen Identität' überprüfen wollen.