Erfolg bei Chemie-Wettbewerben

25.03.2022

Die Chemie-Fachschaft am Ortenburg-Gymnasium fördert seit Jahren intensiv die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an diversen Chemiewettbewerben.

Aktuell ging die 3. Auswahlrunde für die 54. Internationale Chemieolympiade 2022 zu Ende. Die Abiturienten Andrea Schneeberger hat es sich nicht nehmen lassen, nach den erfolgreich gemeisterten ersten beiden Auswahlrunden neben der Abiturvorbereitung auch noch an der dritten Auswahlrunde teilzunehmen. Andreas Erfolg ist umso bemerkenswerter, als sich die Schülerin auch den Oberstufen-Chemiestoff eigenständig angeeignet hat, da sie hier Chemie nicht mehr belegt.

Bereits in den Faschingsferien startete eine Woche intensive Online-Schulung mit diversen Vorträgen und Übungen und den zwei, je dreistündigen Auswahlklausuren. Vom 04.März bis 11.März wurde ein tägliches Onlineprogramm geboten. Obgleich Andrea sich in dieser letzten Runde nicht mehr qualifizierte, so stellte sie doch fest, dass es eine „schöne und lehrreiche Erfahrung“ war und sie durch die vielen „Grundlagenvorträge sehr viel neues“ gelernt hat.

Neben dieser Einzelförderung talentierter Schülerinnen und Schüler in den internationalen Science-Olympiaden hat das Ortenburg-Gymnasium seit einigen Jahren als Mint-Excellence-Center Schule die Möglichkeit am Internationalen Chemiewettbewerb des Royal Australien Chemical Institutes (RACI) teilzunehmen. Hier stellen die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase in einer einstündigen Klausur ihr Chemiewissen unter Beweis und messen sich international.

Dieser Herausforderung stellten sich Andrea Schneeberger, Hanna Stefinger und Emil Thomsen und konnten alle drei durch ihre Leistungen im internationalen Vergleich glänzen.

Ganz besonders hervorzuheben ist hier der Erfolg von Emil Thomsen, welcher unter den 10 besten Teilnehmern in ganz Deutschland ist. Dieses besonders gute Ergebnis wurde sogar beim Futur-Skills-Digitalforum 2022 des Mint-EC-Netzwerks ausdrücklich hervorgehoben, zu welchem Emil eingeladen und direkt durch die Geschäftsführerin Dr. Niki Sarantidou gewürdigt wurde.