Das OGO beim „Kleinen Prinzen“ am Figurentheater Regensburg

20.11.2023

18.11.2023

Am vergangenen Samstag hatte der Französischkurs der Q11+ die einmalige Gelegenheit, die dramatische Umsetzung der Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry am Figurentheater Regensburg zu erleben. Es handelte sich um die einzige Aufführung des Petit Prince in dieser Saison am Marionettentheater, das zu den letzten seiner Art in Deutschland gehört und von der Unesco bereits mehrfach mit dem Preis für „nachhaltige Bildung“ ausgezeichnet wurde.

Evi Robl und Heinz Polkehn, die Macher hinter den Aufführungen, haben erneut ihr ganzes Herzblut in die Ausgestaltung der Figuren, der Kulissen sowie der Bühnenhandlung gesteckt und sie begeisterten das ausverkaufte Haus mit ihrer engagierten Darbietung, was vom Publikum mit langanhaltendem Applaus nach fast zwei Stunden Spielzeit honoriert wurde.

So bekamen die Schülerinnen und Schüler einen unmittelbaren Einblick in eine Nische der Kunstszene sowie ihre Gesetzmäßigkeiten und gleichzeitig wurde ihnen auf lebendige Art und Weise die Handlung eines der populärsten Werke der Weltliteratur dargeboten, das generell zum Kanon der Oberstufe gehört und im Laufe der 11. Jahrgangsstufe im Kurs im Original auf Französisch gelesen wird.

„Hier ist alles Handarbeit!“, lautete ein Fazit der Gruppe. Der Text und seine Umsetzung auf der kleinen Puppenbühne hallten noch lange nach an diesem Abend, und – auch wenn man das Schlüsselzitat schon so oft gehört hat – so ruft man sich die Kernbotschaft doch gerade in diesen Zeiten immer wieder gerne nochmals in Erinnerung: „Man sieht nur mit dem Herzen gut!“.

StD Stephan Sturm