"Chemie - die stimmt!"

Auf dem Foto sieht man (v.l.) Betreuer StR Stefan Nass, die beiden erfolgreichen Schülerinnen Carla Roßmann und Liselotte Waldherr und die Wettbewerbs-Landesbeauftragte Martina Lohr

26.03.2023

Erfolgreich bei der Chemie-Olympiade der Mittelstufe

Am Mittwoch, den 22.03.2023, fand die Landesrunde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ in der Chemie-Fakultät der Technischen Universität München in Garching statt. Hierzu hatten sich die Schülerinnen Liselotte Waldherr und Carla Roßmann aus der Klasse 9c des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges des Ortenburg-Gymnasiums qualifiziert und waren gemeinsam mit Betreuungslehrer StR Stefan Nass zum Wettbewerb angereist.

Die beiden Schülerinnen mussten mit 16 weiteren Mitstreiter-/innen der neunten Jahrgangsstufe aus ganz Bayern eine dreistündige Theorieklausur absolvieren. Hierfür hatten sie sich auch bereits im Vorfeld intensiv gemeinsam vorbereitet und sogar nachmittags unter Anleitung von StR Stefan Nass zukünftigen Unterrichtsstoff erlernt. Somit konnte Liselotte den fünften und Carla den sechsten Platz belegen, womit sich beide für die Regionalrunde des Wettbewerbs qualifizierten, in der die besten Schülerinnen und Schüler aus Bayern, Baden-Württemberg und Hessen gegeneinander antreten werden. Diese findet Mitte Juni, im Rahmen eines viertätigen Aufenthalts in Darmstadt, statt. Neben einer theoretischen Klausur erwarten die Teilnehmer-/innen auch experimentelle Problemstellungen, die sie in Teams im Chemie-Labor vor Ort meistern müssen. Zusätzlich wird ein naturwissenschaftliches Rahmenprogramm mit Exkursionen und Vorträgen angeboten.

Beim Wettbewerb „Chemie – die stimmt“ handelt es sich um eine nationale Chemie-Olympiade, die sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 richtet und in insgesamt vier Wettbewerbsrunden organisiert ist. Die Regionalrunde, für die sich Liselotte und Carla qualifiziert haben, ist bereits die dritte Runde. Es folgt anschließend noch die bundesweite Finalrunde, die im September in Leipzig stattfinden wird.