Besuch bei der Privatmolkerei Bechtel Schwarzenfeld

29.06.2023

Arbeitswelt eines Chemikers?!

Wofür brauche ich eigentlich Chemie? Diese Fragen stellen sich viele Schüler/-innen im Laufe ihres Schullebens. Am 29.06.2023 gingen die Klasse 8a und das W-Seminar Chemie mit den Lehrerinnen Frau Hofstetter und Frau Klug auf die Suche nach einer Antwort – wir besuchten die Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld.

Frau Nicole Kerres informierte zunächst über die Privatmolekerei: hier wurde viel Interessantes zur Firmengeschichte, dem Einzugsgebiet der Milchlieferanten und die Vielfalt der Produkte genannt, wobei aber auch die verschiedenen Berufsfelder der über 700 Beschäftigten und 50 Azubis nicht vergessen wurden.

In zwei Gruppen wurde dann das weitläufige Werksgelände mit den verschiedenen Produktionsstätten und Lagerhallen erkundet. Anschließend informierten Auszubildende unsere Schüler/-innen über den Beruf des Milchtechnologen und des milchtechnischen Laboranten. Hierbei wurden Qualitätsnachweise erläutert, Geruchsproben genommen, Bakterienkulturen bestaunt und auch Butter aus Rahm hergestellt.

Zur Freude unserer Schüler/-innen gehört zur Qualitätssicherung natürlich auch eine Verkostung, zu welcher die Firma Bechtel einlud und verschiedene Milchprodukte und Brezen für die frische Butter zur Verfügung stellte.