5000 Schritte quer durch die Firma Nabaltec

04.07.2023

Besuch der Firma Nabaltec in Schwandorf

Am 04.07.2023 machten sich die naturwissenschaftlich-technologischen Klassen 9c und 10d auf den Weg nach Schwandorf, um die Firma Nabaltec zu besichtigen. Herr Tobias Karg (Koordinator berufliche Ausbildung) und Herr Lihl empfingen uns bereits vor den Werkstoren und wurden im Laufe der Führungen von weiteren Mitarbeiter/-innen unterstützt.

Nach der Sicherheitsunterweisung wurde die erste Gruppe mit Helmen, Schutzbrillen und Kitteln ausgestattet, um die Werksführung zu erleben. Ab jetzt legten wir 5000 Schritte quer über das Werksgelände zurück. Dabei verfolgten wir die Produktion von der Anlieferung des Aluminiumhydroxids über die Aufschlämmung mit Lauge und vorbei an den riesigen Kristallisationsbehältern bis hin zur Druckfiltration und Trocknung des fertigen Produkts. Hierbei begegneten den Schülerinnen und Schülern (hoffentlich) wohlbekannte Begriffe aus dem Chemieunterricht: Suspension, Lauge, Kristallisation, Lösung oder Filtration – um nur einige zu nennen.

Wir erfuhren auch, dass die Nähe zum Müllkraftwerk Schwandorf eine direkte Nahversorgung mit Energie, beispielsweise für die energieaufwändigen Trocknungsprozesse, ermöglicht.

Natürlich darf auch der Besuch im Analysezentrum nicht fehlen, wo sich uns die Labortüren öffneten und wir einen Blick auf die vielen modernen Analysegeräte für die Qualitätssicherung werfen durften.

Frisch gestärkt durch die von Nabaltec bereitgestellten Häppchen wurden wir abschließend noch über die Berufsfelder bei Nabaltec informiert. Es wird großen Wert auf die Ausbildung gelegt und somit werden in Schwandorf aktuell 43 Azubis u. a. in den Berufen Chemikant/-in und Chemielaborant/-in beschäftigt. Nabaltec nimmt aber auch gerne Schüler/-innen für ein Praktikum auf.

Ein großer Dank gilt hier Herr Tobias Karg, der den Tag organisierte. Jede/-n unserer Schüler/-innen erhielt eine persönliche Teilnahmeurkunde und die Chemielehrkräfte A. Klug und St. Nass bedankten sich für den lehrreichen Vormittag mit den OGO-Pralinen und freuen sich schon auf den nächsten Besuch bei Nabaltec.