2. Landessieg im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

11.06.2022

Lena Marie Bernard (10b) ist 2. Landessiegerin im Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022 in der Kategorie „Solo“ geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Wettbewerb für Schüler/-innen sowie Auszubildende in ganz Deutschland. In der Kategorie „Solo“ (Klassen 8-10) z.B. erstellen Bewerber/innen ein kreatives Video in der von ihnen ausgesuchten Fremdsprache. Persönliche Interessen sollten einen beim Videodreh da durchaus leiten. So hat sich die diesjährige zweite Preisträgerin für Bayern von ihrem Interesse an Astrophysik inspirieren lassen und das grenzenlose, ja unendliche Universum zu ihrem Thema gemacht. Es hat die Wettbewerbsjury überzeugt!

Abgesehen vom Video gibt es für Teilnehmer/-innen noch eine schriftliche Prüfung und dann heißt es „Daumen drücken“. Als Preise winken Urkunden und ein Preisgeld und normalerweise auch offizielle Preisverleihungen in den jeweiligen Bundesländern sowie ein Sprachenturnier für die bundesweit 16 Besten. Aufgrund von Coronabedingungen kann es zu einigen Einschränkungen kommen. Auf jeden Fall ist es ein tolles Angebot an alle, die sprachlich und kulturell interessiert sind und sich gerne mal mit anderen Sprachbegeisterten in Deutschland messen wollen. Die Teilnahme ist digital von zuhause aus sehr bequem zu organisieren. Wer also Interesse am Fremdsprachenwettbewerb 2023 hat, schaut doch mal rein unter  www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de oder wendet euch an eure Fremdsprachenlehrer/-innen. Viel Spaß!