Projekt Netzgänger

Kurzbeschreibung des Projekts

Das Präventionsprojekt Netzgänger vermittelt Schülerinnen und Schülern zwischen zehn und zwölf Jahren einen risikoarmen, reflektierten und funktionalen PC- und Internetgebrauch.

Dafür werden Schülerinnen und Schüler der Q 11 im Unterricht und in Zusammenarbeit mit externen Partnern zu Peer-Tutoren ausgebildet. In Tutorien, die in eigenständiger Organisation an der Schule stattfinden, vermitteln sie ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe. Dadurch findet die Präventionsarbeit sehr intensiv bei den Peers selbst und natürlich auch bei den Unterstufenschülern statt.

Das Projekt umfasst vier verschiedene Module, die in den Tutorien besprochen werden. Die Kinder und Jugendlichen setzen sich mit virtuellen Spielewelten, Sozialen Netzwerken, dem intelligenten Umgang mit dem Internet und dem Sachverhalt des Cybermobbings auseinander. Somit betrifft die Thematik inhaltlich sehr stark die direkte Lebenswirklichkeit aller Schüler.

Ansprechpartner ist OStR Stefan Obendorfer.