Informationskanäle und Kommunikationswege

Wir sind bestrebt, alle Neuigkeiten breit gefächert so schnell wie möglich bekannt zugeben.

Informationskanäle

• Vertretungsplan: Tagesaktuelle Dinge sowie alle Vertretungen werden für den aktuellen und den kommenden Tag auf den Bildschirmen in der Aula bekanntgegeben.
  • Schulmanager: Hier erhalten Schüler, Eltern und Lehrer Informationen und Service rund um den Stundenplan, zu Terminen, zu Terminen von angekündigten Leistungsnachweisen, zu Elternbriefen, zu Sprechstunden. Eltern können ihr Kind krankmelden.
  • Hier speziell das Modul "Dokumente", auf dem Vorlagen z.B. ein "Antrag auf Befreiung" zum Download abgelegt ist.
  • Rundschreiben: Rundschreiben, die eine Unterschrift erfordern und/oder zur Zahlung von höheren Geldbeträgen auffordern (z.B. Skilager), werden den Schülerinnen und Schülern im Regelfall in Papierform ausgeteilt.
  • Website: Neben vielen anderen Informationen finden sich auch alle wichtigen Termine und aktuellen Ereignisse auf der Homepage.
  • Infoabende: Vor wichtigen Schullaufbahnentscheidungen (z.B. Wahl 2. Fremdsprache) oder Austauschmaßnahmen gibt es jeweils eigene Informationsabende. Diese können auch als Videokonferenz abgehalten werden.
  • Klassenelternabende: Eltern und Klassenleitung und mindestens die Hauptfachlehrkräfte treffen sich, um die Situation der Klasse zu besprechen.
  • Schulversammlungen: Diese dienen der Information und Vertiefung der Erfahrung als Schulgemeinschaft.
  • Jahresbericht: Er erscheint immer am Ende des Schuljahres, listet die wesentlichen Ereignisse auf und beinhaltet z.B. auch die Klassenfotos.

Kommunikationswege

Am OGO werden die folgenden Kommunikationswege genutzt, um eine effiziente Kommunikation zu erreichen und die tägliche nötige Nutzung von unterschiedlichen Kommunikationswegen zu reduzieren.

Schulmanager online

1. allgemeine Informationen (z. B. Terminplan, Schulaufgabenplan)
  2. Erledigung von Verwaltungsarbeiten (z. B. Korrespondenz, Klassenbuch)
  3. Modul "Nachrichten" Kommunikation zwischen Schülern/-innen/Eltern/Lehrkräften in Chats, z.B. für Rückmeldung und Fragen an Lehrkräfte
  4. Modul "Lernen": Bereitstellen und Abgabe von Dateien nicht nur im Distanzunterricht
  5. dienstliche Kommunikation für Lehrkräfte/Schulleitung untereinander
  6. Modul "Krankmeldung": Servicefunktion, um Schüler digital bis spätestens 7.40 Uhr krank zu melden.

Dienstliche E-Mail-Adressen der Lehrkräfte

• Sie werden für projektbezogene Nutzung für Kontakte zu Partnern, zur Organisation von Veranstaltungen oder auch zur Elternkommunikation verwendet.
  • Aufbau nach folgendem Muster: Vorname.Nachname@ortenburg-gymnasium.de