Wettbewerbe Chemie

21.02.2024

Auch im Schuljahr 2023/24 sind unsere Schülerinnen und Schüler wieder sehr aktiv und glänzen durch ihre Erfolge in verschiedenen Chemiewettbewerben und Chemieaktionen.

Ganz aktuell können sich Carla Roßmann, Johanna Schafbauer und Liselotte Waldherr aus der Klasse 10c darüber freuen, dass sie in die zweite Runde des Wettbewerbs "Chemie die stimmt!" vorgerückt sind und somit am 13.03.2024 nach Garching eingeladen sind, wo die nächsten Aufgaben auf sie warten. Carla und Liselotte konnten hiermit ihren Erfolg aus der 9. Klasse wiederholen.

Vor Weihnachten glitzerte die Chemiesammlung durch die vielen gezüchteten Kristalle der Klasse 11c, welche für den Kristallwettbewerb der FAU in vielen Stunden gesättigte Salz-Lösungen angefertigt hatten und von Woche zu Woche das Kristallwachstum aufmerksam beobachteten. Dieses Engagement wurde mit Urkunden gewürdigt.

An die "Königsklasse" der Chemiewettbewerbe hat sich Johannes Zimmermann, Q11+, herangetraut. Bereits während der 10. Klasse hat Johannes die erste Runde der internationalen Chemie-Olympiade mit hoher Fachkompetenz bearbeitet und qualifizierte sich damit für die zweite Runde. Hier hieß es nun, sich in einer mehrstündigen Klausur während der vorweihnachtlichen Klausurenphase zu beweisen. Johannes arbeitete auch hier konzentriert und mit großem Wissen und konnte wiederum eine tolle Leistung zeigen.

Bereits zu Beginn des Schuljahres zog es Sonja Irlbacher, Nina Hartinger und Elia Schön (alle Q12) an die Chemie-Fakultät der Universität Regensburg. Das JungChemikerForum lädt jedes Jahr ausgewählte Schülerinnen und Schüler der umliegenden Gymnasien für zwei Tage in die Labore der Chemie. Dieses Angebot wird jährlich von interessierten Schülerinnen und Schülern des Ortenburg-Gymnasiums dankbar angenommen. Nach einer ausführlichen häuslichen Vorbereitung galt es dann, selbst zu experimentieren und sich über vorgeführte Experimente zu freuen. Auch der Kontakt zu den jungen Studenten kam hier nicht zu kurz. Und so wurde bereits erstmals "Uni-Luft" geschnuppert.

Aktuell bereiten sich die Klasse 10c und 11c auf die zweite Runde des Dechemax-Chemie-Wettbewerbs vor und versuchen aus Traubenzucker und Zitronensäure sogenannte Zuckerschäume herzustellen und das Experiment geschickt zu filmen. Wir dürfen auf die Ergebnisse gespannt sein!