Wir fahren nach BERLIN!

Kreissieger im Vorlesen

Kreisentscheid Lesen

Herzlichen Glückwunsch!

Emil Thomsen aus der Klasse 6b, Schulsieger des Vorlesewettbewerbs am OGO, hat nun auch die Jury beim Kreisentscheid in Schwandorf für sich begeistern können. Seine Lesetechnik und die Interpretation eines fremden sowie eines bekannten Textes wurden dabei mit 98 von 100 Punkten bewertet. Emil hatte dafür die Geschichte einer ungewöhnlichen Schatzsuche ausgewählt, nämlich Salah Naouras Buch „Hilfe! Ich will hier raus“.

Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ am 18./19.02. in Neumarkt:

image016Am 21. Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ in Neumarkt nahmen mit 102 Erfindungen und Projekten 187 junge Tüftler teil. Sieben Projekte erzielten dabei in den verschiedenen Fachgebieten einen Regionalsieg. Und eines dieser Projekte kommt vom Ortenburg-Gymnasium aus Oberviechtach. Mirjam Deml, Klasse 8a, und Marlene Salzl, 8c, untersuchten die Waschwirkung von Naturmaterialien wie Kerne und Schalen von Kastanien und Eicheln, sowie Efeulaub und Zitronen auf ihre Waschwirkung. Durch gut strukturiertes Vorgehen und mit zahlreichen Versuchen und entwickelten sie daraus eine reinigende Waschkombination. Für dieses Projekt „Natürlich Waschen!“ sprach ihnen die Jury den Regionalsieg im Fachgebiet Chemie zu. Mirjam und Marlene haben sich somit für den Landesentscheid von Schüler experimentieren in Dingolfing qualifiziert. Zudem erhielten sie für ihr Projekt auch den Sonderpreis für Umwelttechnik.

Weiterlesen Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Informatik Biber

OGO spitze bei Europas Informatikwettbewerb Nr.1

Die Informatik-Biber am OGO wurden für Ihren Fleiß und ihr Können mit Urkunden und Sachpreisen belohnt. Bild:lg
Die Informatik-Biber am OGO wurden für Ihren Fleiß und ihr Können mit Urkunden und Sachpreisen belohnt. Bild:lg

Informatorisches Denken soll den Jugendlichen beim Wettbewerb der Informatik-Biber vermittelt werden. Viele Teilnehmer waren aber hochmotiviert und bekamen auch noch Sachpreise und Urkunden.

Weiterlesen Informatik Biber