witt-gruppe_a_member_ofSeit dem Schuljahr 2015/16 bietet die Witt-Gruppe am OGO einen IT-Wahlkurs für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 an. Im Zuge der Digitalisierung werden IT- und Programmierkenntnisse für viele Berufsbilder immer wichtiger – umso besser ist es, wenn die Schüler/innen frühzeitig entsprechendes Wissen erwerben.

Hier setzt der IT-Wahlkurs der Witt-Gruppe an: Witt-Dualstudenten der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Online-Marketing vermitteln den Jugendlichen darin Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript. Schon in der ersten Kurseinheit lernen die Schüler/innen beispielsweise, wie sie eine Website erstellen können. Bei einer Exkursion zum Firmensitz der Witt-Gruppe erhalten die Schüler außerdem Einblicke in das Unternehmen und können sich insbesondere über Berufsbilder im IT-Bereich informieren.

Denn auch in der Witt-Gruppe steckt viel IT: IT-Fachkräfte kommen nicht nur bei der Weiterentwicklung der Online-Shops, sondern etwa auch bei Logistik- und Datenbanksystemen zum Einsatz. Dementsprechend bietet die Witt-Gruppe auch Ausbildungen zum Fachinformatiker sowie duale Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik und Online-Medien an.

Zum Auftakt der Kooperation mit dem OGO gab es außerdem noch eine Spende für die Schulbibliothek: Zehn Exemplare eines anschaulichen, schülergerechten Fachbuchs sollen den Schüler/innen den Einstieg in die IT-Welt erleichtern.

 

Witt ist einer der größten Arbeitgeber in der Oberpfalz und wurde 2016 zum vierten Mal in Folge vom Focus als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.

Mehr Infos über die Witt-Gruppe und aktuelle Stellenanzeigen bei der Witt-Gruppe.