Informationen des Schulleiters

17.03.2020

Liebe Eltern,

nun steht uns bereits die dritte Woche der Schulschließung bevor.
Ich hoffe, Sie haben mit Ihren Kindern die richtige Abstimmung zwischen Lernen, Wiederholen, Vertiefung des Unterrichtsstoffes und Freizeitbeschäftigungen gefunden. Das Letztere ist gar nicht so einfach, da auch in den Vereinen kein Sport und in den Musikschulen kein Unterricht mehr stattfinden darf. Wichtig ist einfach, dass Ihre Kinder einen geregelten Tagesablauf haben.

Je länger dieser Zustand andauert, desto schwieriger wird es wahrscheinlich auch für Sie, die Abläufe zu organisieren. In diesen Tagen und Wochen machen wir alle diese Erfahrungen zum ersten Mal.
Sei es die Gestaltung des Tagesablaufes, die Versorgung mit Unterrichtsmaterial durch die Schule, Informationen oder andere Eindrücke. Deshalb würde ich Sie auch bitten, dass Sie mir Ihre Erfahrungen darüber rückmelden. Genauso können das Ihre Kinder machen. Das kann telefonisch über die Schule oder auch per E-mail erfolgen, unter:
ludwig.pfeiffer@ortenburg-gymnasium.de
Das Einfachste, was man in diesen Tagen machen kann, ist nach wie vor Lesen, Schreiben (evtl. Tagesberichte, Brieffreundschaften erneuern,  …), Rechnen und Vokabeln wiederholen. Unterstützen kann man das mit digitalen Medien (siehe Homepage der Schule). Auch die guten (“alten”) Tageszeitungen bieten inzwischen einiges an.

Wie es weitergehen wird, wissen wir alle nicht. Ich werden Sie auf alle Fälle über den Schulmanager zu neuen Entwicklungen informieren.
Für Ihre Kinder habe ich wieder einen eigenen Schülerbrief angehängt.
Sollten sich bei Ihnen unvorhergesehene Probleme ergeben, wenden Sie sich bitte an die Schule bzw. direkt an mich. Ich bin nach wie vor jeden Tag an der Schule. Das gleiche gilt auch für eine Notbetreuung, wie es von staatlicher Seite angedacht ist.

Über die Zeit nach der Schulschließung hat das Kultusministerium noch keine Informationen an die Schulen herausgegeben. Sie können auch die Mitteilungen des Ministeriums auf deren Homepage verfolgen.

Was kann ich Ihnen noch mitgeben?
Durchhalten und gesund bleiben, um nach dieser Zeit wieder durchzustarten!

Ludwig Pfeiffer