Hautpgebäude
Sporthalle OGO
Abimesse
Abijahrgänge
Minimarathon 2024

Chemikern über die Schulter geschaut

12.07.2024

Im Juli machten sich wieder Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu ortsansässigen Chemiebetrieben, um das Arbeitsfeld des Chemikers genauer kennenzulernen. 

Die Klasse 9aNFL durfte mit Franziska Hofstetter und Johannes Klug die Firma Nabaltec in Schwandorf besuchen, wo sie von Tobias Karg begrüßt und über die Firmengeschichte und die Ausbildungsberufe informiert wurden. Nach einer kleinen Erfrischung hieß es: „Schutzkleidung anziehen“! In geteilten Gruppen, mit Headsets ausgestattet, wurde das Werksgelände mit Tobias Karg und Benedikt Lihl besichtigt. Überall begegnete den Schülerinnen und Schülern Aluminiumoxid, sodass das Schulthema „Salze“ lebendig wurde. Anschließend begleitet uns noch Daniela Sieber durch das Labor und die Ausbildungsräume. 

Währenddessen machte die Klasse 10cNFL mit Stefanie Meier und Andrea Klug Station bei NABU Oberflächentechnik. Frau Inga Tschirch übernahm hier die Einführung in die langjährige Firmengeschichte und die vielfältigen Geschäftsfelder. In drei Gruppen führten anschließend Herr Tschirch, Herr Weiß und Herr Kuhn unsere Schülerinnen und Schüler u.a. durch das modernste Stückgutlager für Chemikalien im Landkreis Schwandorf. Wir durften Werkstücke vorbehandeln und pulverbeschichten und im Chemie-Labor war eine Challenge vorbereitet: Wer ist geschickt genug, um dem Indikator sämtliche Farbtöne zu entlocken?

Ein paar Tage später reisten die Klassen 8cWFL, 10bWL und der Chemiekurs der Q11+ nach Cham. Die Firma Zollner bot der Klasse 8cWFL mit Miriam Konrad einen Einblick in die Wirtschaftsstruktur ihres Unternehmens und die betrieblichen Vorgänge. Einstweilen besuchten die Klassen 10bWL und Q11+ mit Stefan Nass und Andrea Klug die Firma Ensinger in Cham, welche Hochleistungskunststoffe verarbeitet und hier passgenaue Produkte für vielfältige Branchen und Anwendungen herstellt. Marcella Schießl führte uns hier in die Firmengeschichte und die Produktion ein. Frisch gestärkt nach einer kleinen Brotzeit tauchte die Q11+ tief in die Kunststoffchemie ein, welcher Herr Dr. Möller anschaulich vermittelte. Die Klasse 10bWL durfte aufgeteilt in zwei Gruppen mit Frau Schießl und Herrn Heigl einen informativen Rundgang durch die Werkshallen machen und einen interessanten Einblick in die Kunststoffverarbeitung gewinnen. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Firmen bedanken, die sich viel Zeit nehmen, unseren Schülerinnen und Schülern einen tollen Einblick in ihren Betrieb zu gewähren und so einen wertvollen Betrag für die Berufsorientierung zu leisten. 

Unser Dank gilt auch dem Förderverein des Ortenburg-Gymnasiums, welcher die Fahrten stets unterstützt, sodass die Kosten für die Schülerinnen und Schüler möglichst geringgehalten werden können.

 

zurück