Hautpgebäude
Sporthalle OGO
Abimesse
Abijahrgänge

Dechemax Chemiewettbewerb 2023

19.03.2023

Dechemax Chemiewettbewerb 2023

 

Ganz im Zeichen der erneuerbaren Energien steht der diesjährige Dechemax Chemiewettbewerb der  DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.. „Power2Change – mit Dechemax auf Mission Energiewende“ lautet der Titel 2022/23.

Auf diese Mission begeben sich gerade SchülerInnen der 10. und 11. Klasse des Ortenburg-Gymnasiums. In der ersten Runde wurden 8 Wochen lang mittels Internetrecherche Fragen zu „Wasserstoff – Hoffnungsträger der Energiewende“,„Power to X“ oder „Kein Windrad ohne Stahl! – Energieintensive Industrien“ beantwortet. Hier hatten die SchülerInnen nicht nur einmal einen „Aha!“-Effekt, wenn es beispielsweise galt zwischen blauem, grünen oder grauen Wasserstoff zu unterscheiden.

Fünf Teams meisterten diese erste Runde so gut, dass sie sich für die zweite Runde – eine Experimentalrunde – qualifizierten. Jetzt heißt es in gut dokumentierten und ausgewerteten Versuchen die „Veranschaulichung des Treibhauseffekts“ zu erforschen und herauszufinden, ob Zitronenbatterien unsere „Hoffnung gegen den Klimawandel“ sein können.

 

 

zurück