Bauarbeiten im Atrium

Die Sommerferien werden am Ortenburg-Gymnasium für die Neugestaltung des Innenhofs genutzt. Das neue Pflaster ist schon teilweise verlegt.

02.09.2022

Innenhof gewinnt an Attraktivität: Neues Pflaster und einladende Sitzgruppen

Einen völlig neu gestalteten Innenhof werden die Schülerinnen und Schüler erleben, wenn sie nach den Sommerferien an das Ortenburg-Gymnasium zurückkommen. In dem Atrium, das bisher schon für vielfältige Schulveranstaltungen genutzt wurde, entfernte die Tiefbaufirma Josef Hartinger aus Tännesberg das grobe Waschbetonpflaster aus der Entstehungszeit der Schule und verlegte ein neues Pflaster in einem ansprechenden Design.

Die Erschwernis der gesamten Baumaßnahme liegt darin, dass der weiträumige Innenhof keinen unmittelbaren Außenzugang besitzt. Somit mussten der Rückbau des alten Pflasters und sämtliche Arbeitsschritte der Neuinstallation mit kleinen Baumaschinen erfolgen, die den Zugang über den Innenbereich der Schule passieren konnten. Pausenhalle und Gänge wurden für die Baufahrzeuge mit Holzplanken ausgelegt. Der Parkplatz bei der Sporthalle diente für die Entsorgung des Bauschutts in Containern und als Lagerplatz die Versorgung mit den neuen Baumaterialien.

„Der neu gestaltete Innenhof erfährt auch eine geeignete Bepflanzung und eine Möblierung“, ließ Schulleiter Ludwig Pfeiffer wissen. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das Atrium mit Sitzgruppen in Holz-Kunststoff-Ausführung in den Schulfarben Orange und Anthrazit ausgestattet. Die Nutzung des Atriums wurde in den zurückliegenden Jahren immer mehr ausgebaut, zumal dieser Innenhof auch über einen Bühnenaufbau verfügt, der sich für vielfältige Darbietungen eignet. Die Neugestaltung steigert sicherlich die Attraktivität dieses schulischen Gemeinschaftsraums unter freiem Himmel.