Universitäts-/Bibliotheksfahrt

Am 29.09.2017 hatte die Q11 des Ortenburg-Gymnasiums die Gelegenheit, an der Universität „Fit for Bib“ zu werden. Oberstufenkoordinator OStR Alexander Krämer und OStRin Martina Lang organisierten einen Ausflug an die Universität Regensburg. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in einem Einführungsvortrag in die Recherche und Ausleihe an der Universitätbibliothek eingeweiht. Damit können sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach geeigneten Quellen für die zu bearbeitende W-Seminar-Arbeit machen. Abgerundet wurde der „Ausflug“ an die Universität durch eine Campusführung mit anschließendem Besuch der Mensa.

„BUS“-Tage

Vom 11.10.17 bis 12.10.17 wurden die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe mit wesentlichen Fragen der Berufs- und Studienorientierung konfrontiert. Zahlreiche Referenten von Unternehmen, Behörden, der Polizei und der Universität Regensburg schärften den Blick für die Zeit nach dem Abitur. Die Q11-Sprecher sowie OSK Alexander Krämer bedankten sich mit einem Blumenstrauss bei Frau Klatt vom Kolping-Bildungswerk Schwandorf, das die „Berufs- und Studientage“ (BUS) koordiniert und damit immanente Aufgaben der Projektseminare umgesetzt hat.

 

Schulaufgabenplan_Q11_2017_18